Nationales Forum
Alter und Migration

Unterstützung der älteren Migrationsbevölkerung
in der Schweiz

Das Nationale Forum Alter und Migration ist eine Plattform, welche die wichtigsten Akteure aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Alter, Integration und Migration vernetzt. Es engagiert sich mit Öffentlichkeits-, Informations-, Bildungs- und Grundlagenarbeit für die Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Situation älterer Migrantinnen und Migranten in der Schweiz. Ihre Interessen sollen unterstützt, ihre Rechte gestärkt und ihre Integration im Sinne gesellschaftlicher Partizipation gefördert werden.
Zugleich hat sich das Forum zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit und insbesondere Fachkräfte im Altersbereich für die Biografien und Lebensumstände der älteren Migrationsbevölkerung zu sensibilisieren.

20100820-Pasta070-6337.jpg

Aktuell

Aktuelles im Bereich Alter und Migration in der Schweiz.

ESY-021982587.jpg

Projekte

Eine Auflistung von Unterstützungsprogrammen und -projekte für die ältere Migrationsbevölkerung der Schweiz.

20100428-Gymnastikgruppe053-4306_klein.jpg

Wissen

Wir sammeln relevante Informationen, welche sich um unsere Kernthemen Alter und Migration drehen und stellen diese hier zur Verfügung

„Zwei Sachen habe ich als Italienerin in der Schweiz gelernt: Erstens die Schweiz zu respektieren, denn ich war ihr Gast. Zweitens dafür zu sorgen, dass man auch mich respektierte“

— L.V. Barontini (Aeschlimann Andrea, Daheim in Italien, zu Hause in der Schweiz, 2007)